Großimkertag Soltau: Handfestes vermisst

Imker wandern nur mit ihren Bienen gern. Daher lädt der Deutsche Berufs- und Erwerbsimker Bund (DBIB) gleich zu 2 Verbandstagen und zu 2 Imkermessen ein. Eine immer im Januar im Norden Deutschlands und eine im Oktober im Süden. Heute war der Norden dran und zwar in Soltau. Während andere Verbände gerne zu einem positiven Motto greifen (etwa so: „Vorwärts mit einem starken Klempnerhandwerk“), stimmt der BDIB Moll an: „Sterben unsere Bienen an Pflanzenschutzmitteln und Viren?“ Nein!, so das lapidare Ergebnis der Vorträge von Wissenschaftlern und Beamten.

Leider fehlten handfeste Tipps wie im vergangenen Jahr. Damals nahmen wir mit, dass Bienenkästen ganz einfach imprägniert und desinfiziert werden können, indem man sie kurz in stark erhitztem Bienenwachs fritiert. Echt Bio!
Sehenswert war die angeschlossene Messe. Das Interessanteste: Die Firma Swienty hatte eine nur 30 cm hohe Radialschleuder für den Kleinimker im Angebot. Nach Gebrauch kann Sie unters Bett geschoben werden. Das Überflüssigste: Ein Prosecco aus Traubenwein mit Honigaroma. – Ja, richtig gelesen, nur mit AROMA! – also Honiggeschmack aus dem Chemiebaukasten!
Wir nahmen die Messe zum Anlass, unseren Bedarf an Rähmchen zu decken. Dafür gibt es Rabatt. Die Rähmchen werden nun bis Ende April geleimt, geschraubt, genagelt, gedrahtet und mit einer Mittelwand versehen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.