Wie unser neuestes Produkt entstand

Hurra, wir haben ein neues Produkt: Lindenhonig aus Berlin. Neu ist die 50g-Verpackung. Wie sind wir darauf gekommen?

1. Schritt: 2003 besuchten wir die Nahrungsmittelmesse ANUGA in Köln. Auf dieser Messe bekommt man auch einen guten Eindruck, was sich weltweit in der Honigbranche so tut. Ein Imkereibetrieb aus der Wachau (eine Landschaft westlich von Wien) präsentierte hübsche Kleinverpackungen, die ursprünglich für den Feinkosthandel entwickelt wurden. Zielkunden waren Singles, die nur einmal in der Woche richtig frühstücken. Tatsächlich verkauft wurden sie aber an Touristen. Meine Idee: Honig an Touristen zu verkaufen? Das können wir auch. In Berlin gibt’s schließlich genug davon.

2. Schritt: 2004 gab ich 2 Produktdesignern den Auftrag, ein Honigsouvenir und einen alternativen Entwurf speziell zur Fußball-WM herzustellen. Als die Muster fertig waren, machten wir eine kleine Marktforschung bei Souvenirhändlern. Das Ergebnis war enttäuschend: Beim normalen Andenkenhandel (die mit den kitschigen Biergläsern) völliges Desinteresse. Beim gehobenen Souvenirhandel (die mit den Bildbänden) großes Interesse aber nur zu einem Preis, den wir nicht bieten konnten. So 200% bis 250% Gewinnspanne hätten es schon sein sollen. Damit war das Projekt gestorben.

img_0900_2-10cm.jpg

„The Berlin Bear loves Honey“: Unser Siegerentwurf floppte bei der Zielgruppe Souvenirhändler.
img_0900-15-cm.jpg

Auch der alternative Entwurf kam nicht zum Zug.

3. Schritt: Obwohl das Honigsouvenir gefloppt war, nehmen wir es mit zu möglichen Neukunden, um zu zeigen, „was wir auch können.“ Dabei zeigte sich, dass einige Teehändler sehr positiv reagierten. Das passe sehr gut in Geschenkpackungen. Auch ein 5-Sternehotel auf der Suche nach Besonderem fürs Frühstücksbuffett, sprang darauf an. Das Souvenir wurde erst abgespeckt und dann etwas umgestaltet. Ab heute gehen wir damit regulär in den Verkauf. Jetzt wird sich zeigen, ob sich die Mühe gelohnt hat.
50g-linde-10cm.jpg

Der Lindenhonig aus dem Alternativentwurf erhält jetzt eine neue Chance

Eine Reaktion zu “Wie unser neuestes Produkt entstand”

  1. Lotus

    Super Idee, wie läuft der Verkauf? Einmalig schönes Etikett.
    Bin auch gerade dabei ein neues Etikett zu entwerfen für „Schrebergarten Honig“. Wer hat das Design bei euch gemacht und welche Druckerei habt ihr?
    Vielleicht könnten sie mir auch weiterhelfen. Vielen Dank im voraus und schöne Sommerzeit.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.