Faulbrutfall in Tiergarten

Ein noch bestehender Faulbrutsperrbezirk in Stadtbezirk Mitte (Tiergarten) lässt bei der Delegiertentagung des Imkerverbandes Berlin aufhorchen. Normalerweise gibt es im Winter keine Sperrbezirke, weil erkannte Faulbrut im Sommer saniert und damit aus der Welt geschafft wird.

Wenn stimmt, was hier zu hören war, dann ist das ein echter Skandal.

Demnach sollen bei der Sanierung eines mit Faulbrut befallenen Standes alle Völker abgetötet worden sein. Die Waben mit dem Faulbruthonig kamen in Plastiksäcke. Die standen dann rum und wurden von den Bienenvölkern der Umgebung leergeräubert.
Sollte das wirklich so passiert sein, haben 2 gewaltig geschlafen.

  1. Der Amtsveterinär, der von der Sanierung nichts verstanden hat. (Er soll wohl auch gar nicht mehr da sein.)
  2. Der Imker, dem alles Wurst war, nachdem er ja keine Bienen mehr hatte.

Es wäre auch anders gegangen. Der Imkerverband hat ein Seuchenmobil, mit dem alle Gerätschaften, einschließlich Bienenkästen und Rähmchen in kochender Natronlauge desinfiziert werden können. Die Bienen hätte man per Kunstschwarm retten, die Waben einschmelzen und das Wachs unter Druck sterilisieren können.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.