Völker viel stärker als in 2006

Kurzkontrolle der Völker. Ein Blick unter den Deckel reicht, um zu sehen, dass die Völker viel stärker als 2006 sind. Teilweise besetzen Sie jetzt schon bis zu 7 Wabengassen.

Die Völker, die bereits im Dezember bei der Oxalsäurebehandlung tot waren, räume ich ab. Von 60 eingewinterten Völkern sind 3 abgängig. Das ist eine Quote von 5 %. Vergangenes Jahr hatten wir fast 20 %! Normal sind 10 bis 20 %.

Blick durch die Folie

Der Blick durch die Abdeckfolie zeigt, dass die Völker (bis jetzt) gut durch den Winter gekommen sind. 6 bis 7 Wabengassen werden besetzt.

buckelbrut-10.jpg

Schadensbild eines wegen Königinnenmangels buckelbrütig gewordenen Volkes. Es finden sich keine Kotspuren im Kasten. D. h. die kranken Bienen erledigten ihre Notdurft draußen.

Eine Reaktion zu “Völker viel stärker als in 2006”

  1. Imkerei Weckeiser

    Diese Beobachtung können wir in Südhessen nur bestätigen.
    Die Völker sind deutlich stärker als im Vorjahr, die Verluste nur marginal.
    Auch Nosema macht sich dieses Jahr so gut wie überhaupt nicht bemerkbar.

    Glückwunsch übrigens zum äußerst gelungenen Blog, in das man immer wieder gerne reinschaut. Weiterhin viel Erfolg!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.