Kalt, nass und dunkel

Wer als Partner des Obst- und Gartenbaus seine Völker zum Bestäubungseinsatz schickt, muss schon mal eine Nachtschicht einlegen und das bei widrigsten Verhältnissen. Die Bauern wollen Äpfel, die Kunden Honig aufs Brötchen – also keine Müdigkeit!

Bei strömendem Regen verschnürten mein treuer Helfer Lars und ich 25 Bienenkästen und hoben sie auf einen 2 x 5 m – Anhänger. Dann ging’s 80 Kilometer nach Osten bis zur polnischen Grenze. Um 22 Uhr irrten wir durch eingeschlafene Dörfer und rumpelten über sandige Feldwege. Erst mal fanden wir die Plantage nicht. Drehten noch mal um und versuchten uns zu erinnern, wie wir im letzten Jahr gefahren waren.
Schließlich kamen wir doch an. Das Abladen ging schneller als das Aufladen. Zum Glück hatte der Regen aufgehört. Nach 45 min standen alle Beuten ordentlich auf ihren Paletten. Um 1.00 Uhr waren wir wieder zurück.

obst-lars-15.jpg

Das Ende einer Nachtwanderung: Müde, aber wenigstens wieder in trockenen Kleidern.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.