Imkerei geht mit der Zeit

Das rätselhafte Bienensterben hat es heute auf die erste Seite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) geschafft. Der Tonfall in dem mit einem schwarzen Trauerrand versehenen Beitrag war pessimistisch: Viele Tierarten seien ja schon ausgestorben und nun würden auch die Bienen mit der Zeit (ver-)gehen.

Prima Gesprächsstoff für die Rückwanderung aus dem Obst! Mitarbeiter Lars und ich haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Imkerei mit der Zeit gehen kann. Wir erkannten, dass wir die Speerspitze des Fortschritts sind:

  • Wir sind die einzige Branche, die CO2-neutral verbrennende Kerzen herstellen kann! Wer mit Bienenwachskerzen sein Heim beleuchtet, schützt aktiv das Klima!
  • Wir sind die einzige Branche, wo Flatrate = Nullrate ist. Wo sonst kann man sich völlig umsonst (mit Honig) volllaufen lassen – bis der Arzt (mit der Insulinspritze) kommt? Das geht nur beim Imker!
  • Wir sind die einzige Branche, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelöst hat: Alle Frauen arbeiten und die Kinder werden fremdbetreut – ganztags wohlbemerkt!
  • Wir sind die einzige Branche, bei der sich Nutztiere völlig frei bewegen dürfen. Wir diskutieren nicht wie die Kollegen von der Vieh- und Geflügelzucht über Käfige und Ställe! Unsere Tiere fliegen völlig frei durch weite Luftmeer. Bienenzucht ist aktive Tierbefreiung!

2 Reaktionen zu “Imkerei geht mit der Zeit”

  1. Olli

    sehr kreativ 🙂

  2. malte

    „die einzige Branche, die CO2-neutral verbrennende Kerzen herstellen kann“. Betonung sollte auf KANN liegen, denn das klappt nur mit dem Sonnenwachsschmelzer.

    Für 1kwh Strom werden 600g CO2 in die Luft geblasen. D.h. wenn Waben mit einem 2000W Dampferzeuger geschmolzen werden, sind das pro Stunde 1,2kg CO2 für unsere Atmosphäre 😉

    PC und Monitor, vor denen Du gerade hockst, werden auch mindestens 300g pro Stunde „rauspusten“ ;-)))

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.