Zu wenig oder zu viele Bienen?

Auf der Brandenburg-Seite der Berliner Zeitung steht heute ein langer Artikel über die Lage der Bienen im Land. Tenor ist, dass es in Brandenburg zu wenig Bienen gibt. 2,7 Bienenvölker pro Quadratkilometer gebe es in Westdeutschland, in Brandenburg aber nur 0,9. Das haben 100 Wissenschaftler aus Deutschland in Liebenwalde den Journalisten in die Blöcke diktiert.
Als nach Brandenburg einwandernder Imker bekommt man von Kollegen aus der Region aber ständig das Gegenteil erzählt. Es gebe viel zu viele Bienen. Die Tracht reiche nicht mal für die Brandenburger Imker. Das habe ich schon zigmal gehört, zuletzt von der Sitzung der Brandenburger Wanderobleute am vergangenen Wochenende. Ja was stimmt denn nun eigentlich?

2 Reaktionen zu “Zu wenig oder zu viele Bienen?”

  1. Olli

    Laienfrage: Kann es das eigentlich geben – „zu wenig Tracht“? Ich meine Blüten gibt es doch in den entsprechenden Jahreszeiten doch unzählige. Klar konkurrieren Bienen auch mit anderen Insekten aber das klingt doch trozdem etwas weit her geholt oder?

     Antwort: Ich sage es einmal so: Zu Zeiten der DDR, als die Honigproduktion dank üppigster staatlicher Subventionen eine richtig lukrative Sache war, standen in dem gleichen Robinienwald nicht 300 Völker sondern 1200 Völker (sagt die Försterin). Damals hat das Trachtangebot noch für alle gereicht.

  2. letreo

    Der mathematisch vorbelastete Imker rechnet sich folgendes dabei aus:
    In Deutschland nimmt die Robinie eine Gesamtfläche von 13.000 Hektar ein, wovon 7000 Hektar in Brandenburg (BB) liegen. Bei einem Baumabstand von ca. 6 Metern kommt man auf 160 Bäume pro ha und auf 1,12 Mio. Bäume in BB.
    Die tägliche Nektarmenge einer Blüte liegt, je nach den örtlichen Verhältnissen, bei 2 bis 6 mg. Bei einer Million Blüten pro Baum und einer Blühdauer von zehn Tagen kann ein Baum bis zu 60 kg Nektar und 12 kg Honig liefern.
    Geht man nun von 35 kg Honigertrag pro Volk aus, kann man 55 Völker pro Hektar Robinienwald aufstellen. Für die Brandenburger Imker heißt es also 384000 Völker in die Robinie! Anstatt über ein paar 100 auswärtige Völker zu schimpfen.

    m2c
    -micha

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.