Was das Flugbrett verrät

Heute war in unserer Ecke Berlins großer Inspektionstag. Ich schaue gerade nach meinen Völkern, da ruft mich ein Neuimker mit 6 Völkern an. Ich solle mal vorbeikommen und mir seine Völker ansehen.

Der geübte Imker sieht schon am Bienenflug, wo etwas nicht stimmt. 2 Völker fliegen gar nicht – die wurden viel zu schwach eingewintert. 1 Volk fliegt sehr nervös. Ein Blick unter die Folie zeigt hektische Bienen und zackig aufgerissene Futterwaben – hier werden gerade die Honigvorräte geräubert. Da ist auch nichts mehr zu retten. Bei einem Volk hat man den Eindruck, also wüssten die Bienen nicht, ob sie fliegen wollen. Sie krabbeln aus dem Flugloch raus und drehen wieder rum. Ein Blick unter die Folie zeigt, dass etliche Drohnen rumkrabbeln. Das wird auch nichts mehr.

Ganz anders das letzte Volk. Hier geht’s zu wie auf einem Flugzeugträger. Raus und rein, Start und Landung. So muss es sein, besonders jetzt, da gerade der Ahorn aufgeblüht ist.

2 Reaktionen zu “Was das Flugbrett verrät”

  1. Olli

    Was bedeutet es wenn „etliche Drohnen rumkrabbeln“ ?

    Antwort: Drohnen gibt es in einem Bienenvolk nur, wenn Königinnen ihre fruchtbaren Tage haben. Das ist normalerweise ab Ende April. Dann legen begattete Königinnen Drohneneier. Die daraus schlüpfenden Drohnen leben bis Ende August, dann werden sie als unnötige Fresser aus dem Volk getrieben. Der Imker spricht von der „Drohnenschlacht“.

    Wenn jetzt Anfang April Drohnen rumkrabbeln, dann ist das ein schlechtes Zeichen. Wenn ein Volk dauerhaft ohne Königin ist (hier hat es seine wohl im Herbst verloren), beginnen Arbeiterinnen Eier zu legen. Daraus werden dann nur Drohnen. Das ist ein echtes Wunder der Natur, sichert aber die Gene dieses Bienenvolkes, denn die Drohnen werden irgendwann eine Königin begatten. Das Volk ist aber verloren. Es nimmt auch keine Königin mehr an und geht ein, wenn die letzte Arbeiterin gestorben ist.

  2. Olli

    Ah ok wieder was gelernt. Könnte man das Volk „retten“ wenn man eine neue Königin reinsetzt?

    Antwort: Nein, die wird nicht mehr angenommen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.