Ein Imker hat viele Berufe

Ein Imker hat viele Berufe. Tierpfleger, Tischler, Umzugsunternehmer, Händler. Heute konnte ich noch einen weiteren hinzufügen: Nachlassverwalter. Ein Kunde ruft an und bittet mich, den Hinterbliebenen eines Imkers bei der Auflösung von dessen Imkerei zu helfen.

Also fahre ich hin und finde einen Bienenstand im Dornröschenschlaf. 10 Jahren lang wurde er nicht bewirtschaftet. Damals hab der Onkel die Imkerei aus Altersgründen aufgegeben. Drinnen erwartet mich dann eine Überraschung. Alle Leerrähmchen sind sauber gestapelt, die Scheiben geputzt, sogar der Bienenbesen und die Wabenzange liegen am Platz. Es hat etwas Rührendes, wie hier ein Imkerkollege am Ende seines Lebens aufgeräumt hat, als wolle er am nächsten Tag wieder mit den Bienen anfangen.
nachlass.jpg
Bienenstand im Dornröschenschlaf. Wer erweckt ihn wieder zu neuem Leben?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.