Imkern das Hobby für Brandenburger

Nachdem wir gestern die Nachricht des Trendletters über einen Imkerboom in Berlin leider nicht bestätigen konnten, sind hier nun die brandneuen Zahlen vom Landwirtschaftsministerium in Potsdam für Brandenburg. Dort entwickelt sich die Imkerei erfreulicher. Die Zahlen stammen von den Amtsveterinären:

  • 2002 gab es 2.390 Imker, 2007 waren es 2.760 Imker.
  • Sie hatten 2002 25.809 Völker. 2007 waren es 31.317 Völker. Im Durchschnitt sind das 11 Völker/Imker. (In Berlin sind es nur 5 Völker).
  • Übrigens: 2002 gab es in Brandenburg 10 Imker mit mehr als 100 Völkern. 2007 waren es schon 16 Imker. (Diese Imker werden von der landwirtschaftlichen Sozialversicherung als Berufsimker gezählt, gelten als Landwirte und betreiben die Imkerei nicht als Hobby.)

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.