Bienen sind keine Vögel

Im biblischen Buch Jesus Sirach steht zwar geschrieben, dass die Biene „ein klein Vögelein“ sei, doch tatsächlich gehören Bienen zu den Insekten. Das versuchte ich heute einer Kundin beizubringen, die eine „winzige Biene“ gefunden haben will, die erst noch das Fliegen lernen müsse und sicher aus dem Bienenstock gefallen sei.

Liebe Blog-Leser, das ist so: Bienen durchlaufen wie alle Insekten eine Metamorphose (was im Kafka-Jahr eigentlich bekannt sein müsste): Ei-Larve-Puppe-Imago. Als Imago ist die Biene erwachsen und kann alles, was eine erwachsene Biene können muss, z. B. fliegen. Wenn jetzt eine Biene auf dem Boden herumkrabbelt, „lernt“ sie das Fliegen auch nicht mehr. Wahrscheinlich ist sie durch die Viruserkrankung DWV behindert.

Die Kundin hat für das Sorgenkind eine durchsichtige Dose mit Blüten ausgelegt und festgestellt, dass dieses sich wohl darin fühlt. So tierlieb sind die Menschen hier!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.