Das Märchen vom harmlosen Hornissen-Stich

Wie hat man uns immer eingeredet, dass Hornissenstiche nicht schlimmer seien als Bienenstiche! Das stimmt nicht! Das musste ich gestern nach einer Hornissenattacke beim Entleeren des Sonnenwachsschmelzers feststellen. Noch nie hat meine Hand bei Arbeiten am Bienenvolk Form und Gestalt eines aufgeblasenen, roten Gummihandschuhs angenommen. Den ganzen Tag hat es geschmerzt. Die Alten sagten immer, 3 Hornissenstiche seien für Menschen tödlich. Jetzt glaub ich’s wieder. Wie war ich froh, dass ich heute nach dem Aufstehen noch meine Bienen summen und nicht Engel singen hörte.

Eine Reaktion zu “Das Märchen vom harmlosen Hornissen-Stich”

  1. Olli

    Interessanterweise ist das Gift, welches Bienen absondern, giftiger als das der Hornisse. Das Gift der Hornisse schmerzt allerdings mehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Hornissengift.
    Von bekannten Imkern habe ich schon gehört, dass sie bei ca 30 Bienenstichen (aua!!!) Kreislaufprobleme bekamen.
    Nun denne – auch ein Pferd kann einen verletzen 🙂

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.