Tunesische Imker auf Weltniveau

Auf dem Fußweg zum Bahnhof – wir wollen nach Karthago fahren – erkennt das geübte Imkerauge im Pinienwald lauter kleine Holzkästen. Das ist unverkennbar ein Bienenstand. Rund 200 Beuten stehen im Wald verteilt. Just in diesem Moment kommt auch der Imker mit einem Pritschenwagen angefahren. Darauf liegt das gleiche Smokermodell, das auch wir in unserer Imkerei benutzten und auch sonst sieht alles sehr zeitgemäß aus.

Für ein fachliches Gespräch bleibt leider keine Zeit, weil der Zug nicht auf uns wartet. Doch auf dem Heimweg, schauen wir uns den Stand genauer an. Der Kollege imkert im Langstroth-Format und arbeitet damit im Maß der „Weltimkerei“, wie ein Berliner Langstroth-Imker bei jeder Gelegenheit betont. Und bei uns geht immer noch die Sage um, dass in Nordafrika in konischen Tonröhren geimkert werde.

tunesien-stand1.jpg

Von wegen Tonröhren! So modern wird in Tunesien geimkert.


tunesien-stand-2.jpg
Fluglochverkleinerung per Ziegelstein. Den schiebt keine Biene weg!

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.