2008 war kein gutes Honigjahr

Berlins und Brandenburgs Imker machen lange Gesichter. Wohin ich höre und wenn ich in meine eigenen Aufzeichnungen schaue: Dieses Jahr war nichts!

  • Zur Frühtracht und zum Raps waren die Völker noch zu schwach.
  • Akazie war gut. Sie war nicht erfroren und blühte lang.
  • Auch Linde war (wie immer) gut.
  • Spargel war ganz schlecht. Er brachte nur die Häfte des Ertrags vom vergangenen Jahr.
  • Sonnenblume ist fast nicht existent und das unabhängig vom verwandten Saatgut.
  • Der Buchweizen brachte im Durchschnitt 7 kg pro Volk. Für 10 Wochen Blühdauer ist das katastrophal.
  • Die Heide ist noch gar nicht aufgeblüht und wir haben schon Ende August.

Dafür klappte zumindest die Vermehrung gut. Die Völker und Ableger sind ungewöhnlich stark. Die Begattungsergebnisse überzeugen dieses Jahr auch. Etwa 70 bis 80 % der geschlüpften Königinnen sind in Eiablage gegangen. Wir hatten auch schon Jahre mit nur 50 %.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.