Weshalb junge Leute Imker werden

Dass junge Menschen den Berufswunsch äußern, Imker zu werden, kommt selten vor. Nur rund 15 neue Imkermeister gibt es pro Jahr. Heute lerne ich Paul, den neuen Imker-Stift der FU Berlin kennen. Der junge Mann hat bereits eine Lehre als Einzelhandelkaufmann hinter sich, was eine sehr gute Grundlage ist. Imker sollten vom Kaufmännischen nämlich nicht nur eine Ahnung haben. Er erzählt, dass er zu den Bienen über sein Interesse an wirbellosen Tieren kam. Spinnen habe er immer schon faszinierend gefunden. Das ist einmal ein ganz neuer Grund, Imker zu werden!

Dann lerne ich noch einen Käser aus Füssen kennen, der etwas verloren hinter seinem Stand in der Bio-Halle steht. Da nähert sich ihm die ehem. Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast und er bittet mich, doch mal rasch ein Foto für sein Album aufzunehmen.
kaser.jpg

Auch in weiß, aber kein Imker: Alois Hofer – der Käser, der Käse ein Gesicht gibt (Eigenwerbung) mit grüner Prominenz.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.