Warum Menschen Bienen brauchen

Viel mehr als Honig. Warum Menschen Bienen brauchen. Unter diesem Titel fand heute Mittag eine Podiumsdiskussion auf der Grünen Woche statt. Es diskutierten Prof. Kaspar Bienefeld vom Bieneninstitut in Hohen Neuendorf, Jürgen Hans (Landesvorsitzender Berlin) und Ulrike Höfken (Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses des Bundestages). Ich sprach auf dem Podium für die erwerbsorientierten Imker.

Frau Höfken fiel durch profunde Kenntnis der besonderen Bedürfnisse und Sorgen der Imker auf. Sie warnte eindringlich vor den Gefahren durch Saatgutbeize und GVO-Mais. Prof. Bienefeld rückte irrige Auffassungen zurecht, dass die Bieneninstitute überwiegend von der Chemie-Industrie finanziert seien. Sein Institut erhalte weniger als 5 % seiner Mittel aus dieser Quelle. Jürgen Hans warb für Großstädte als ideale Orte, um Bienen zu halten.

Anschließend gab’s noch ein gemeinsames Mittagessen, an dem auch Manfred Hederer, der Präsident des Erwerbsimkerbundes teilnahm.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.