Mäuseschaden größer als erwartet

Nun haben die Mäuse – ganz normale Feldmäuse, keine Spitzmäuse – doch schlimmere Schäden verursacht als erwartet. Sie haben nicht nur die Fluglochschlitze größer gebissen sondern sich auch kreisrunde Löcher in die Varroagitter geknabbert. Insgesamt sind 15 Völker auf diese Weise vernichtet worden.

Teilweise haben sich die Mäuse richtige Nester mit Moos und Gras eingerichtet. In der Regel fraßen sie sich Gänge in die Waben, um sich innerhalb der Beute gut bewegen zu können. Die Waben wurden dann sauber bis auf die Mittelwand abgenagt und der darin eingelagerte Honig aufgefressen.
Der Schaden ist beträchtlich. Um überhaupt die Zahl von 60 Völkern zu erreichen, müssen wir dieses Jahr Völker hinzukaufen.

Eine Reaktion zu “Mäuseschaden größer als erwartet”

  1. Olli

    Die Mäuse haben sich ernsthaft durch das Metallgitter gefressen?

    Antwort: Nein, ich habe ein Kunststoffgitter genutzt, weil Ameisen- und Essigsäuredämpfe Metallgitter korrodieren lassen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.