Kinderladen nicht -garten!

„Ihr seid die ersten Kindergartenkinder in dieser Saison, die unsere Bienen in diesem Jahr besuchen.“ Was von mir als freundliche Begrüßung gedacht war, war ein Tritt ins Fettnäpfchen. „Wir sind kein Kindergarten. Wir sind ein Kinderladen!“ giftet ein Dreikäsehoch zurück. „War ja nur als Gattungsbezeichnung gemeint“, versuche ich zerknirscht zu relativieren.

Nun schauen sich die Kinder im Schaukasten die Bienen an. Dann meint ein reich bebilderter Erzieher mit viel Blech im Gesicht, die Kleinen müssten jetzt ihre Obstpause machen. Sie kämen in einer Stunde noch mal. Dann drehen sie sich um und gehen einfach wieder.

Nach einer Stunde ist nur noch ein kleines Häuflein übrig. Die anderen Kinder seien wieder im Kinderladen. Der kümmerliche Rest der Gruppe macht dann das übliche Programm mit und singt zum Abschluss „summ summ summ, Bienchen summ herum.“

Vor Kinderladenkindern wurden wir als Kinder immer gewarnt. Doch diese Kleinen waren vielleicht etwas undiszipliniert, weil immer alle gleichzeitig auf die Leiter vor dem Schaukasten klettern wollten, aber sonst eigentlich ganz nett und interessiert.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.