Schon wieder Faulbrut

Anruf von unserer Amtsveterinärin: Wo wir im Raps gestanden hatten, ist in der Nähe ein Fall von Faulbrut entdeckt worden. Seit dem 30.6. gibt es einen Sperrbezirk rund um Ahrensfelde, OT Blumberg. Alle Völker, die in den letzten Monaten in dieser Gegend standen, müssen nun überprüft werden.

Wir verabreden uns für Montag. Dass unsere Völker sich dort wirklich die Faulbrut geholt haben, ist unwahrscheinlich. Der Fall ist etwa 5 km entfernt und unsere Bienen hatten eine schöne Rapstracht direkt vor der Nase. Da werden sie schon besseres zu tun gehabt haben, als ein faulbrutkrankes Volk auszuräubern.

Dumm ist nur, dass wir eigentlich wieder in dieser Gegend in die Sonnenblume wandern wollten. Jetzt muss ein neuer Wanderplatz her.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.