Bienen in der Kosmetikabteilung

Nein, nein, das ist jetzt kein Beitrag über zweibeinige Bienen, sondern über richtige, echte Honigbienen, die in der Kosmetikabteilung des Kaufhauses Wertheim am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg fliegen – oder von dem, was der 2. Weltkrieg davon übrig gelassen hat.

Auf dem Trümmergrundstück betreibt eine Initiative mit dem schönen Namen „Prinzessinnengarten“ so genanntes „Urban Gardening“. Sie züchtet Mangold, Salat und Gemüse in transportablen Kisten. In so einen Garten gehören auch Bienen und die stellte die Kreuzberger Stadtimkerin Erika Mayr auch gerne zur Verfügung.

Frau Mayr hält auch Bienen auch dem Dach einer ehemaligen Fabrik. … Doch das macht ja heute fast jeder Stadtimker, der etwas auf sich hält. Aber Bienen in der Kosmetikabteilung – das ist neu.

kosmetikabteilung.jpg

Innerstädtische Brachen sind ideale Standorte für Bienenvölker. An Moritzplatz in Kreuzberg hat Erika Mayr den Anfang gemacht.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.