Bienen für Guckimker

Nicht jeder, der Bienen halten möchte, möchte auch Honig. So wie nicht jeder, der sich ein Kaninchen hält, den Stallhasen später auch verzehren möchte.

Für Imker mit diesem Interesse gibt es die sogenannte Bienenkiste und die Warré-Beute. Wem das alles zu kompliziert ist, der kann es mit dieser russischen Bienenkiste versuchen. Heute habe ich mir eine solche Konstruktion in Rahnsdorf angeschaut. Das ist im östliche Zipfelchen von Berlin.

Die Außenmaße sind 138 cm Länge, 58 cm Breite und 58 cm Höhe/Tiefe. Verwendet werden 7 cm dicke Ahornbohlen. Die quaderformige Kiste wird mit einem Neigungswinkel von 20 bis 25° aufgestellt. Als Fluglöcher dienen 16 Löcher an der Oberseite mit mit einem Durchmesser von 8 mm. Unten ist eine Revisionsklappe, in die Futter gestellt oder Ameisensäure verdunstet werden kann.

russische-bienenkiste.jpg

Eigentlich funktioniert sie nicht anderes als ein umgestürzter, ausgehöhlter Baum: Die russische Bienenkiste. 

Eine Reaktion zu “Bienen für Guckimker”

  1. MichaF

    Seit kurzem gibt es das Buch „Bienenhaltung für alle“ von Émile Warré als deutsche Übersetzung, die den Anspruch hat, dem Original in nichts nachzustehen. Sie ist mit sehr viel Liebe zum Detail entstanden. Ein Muß für alle Warréaner.

    http://www.warre-bienenhaltung.de/

    Zusätzlich ist auf dieser Seite noch eine Bauanleitung als PDF zu finden.

    Grüsse,
    Micha

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.