Warum’s bei uns keine Rabatte gibt
Listungsgespräch mit einem Lebensmittelfilialisten. Wie zu erwarten, kommt das Gespräch irgendwann auf das Thema Rabatte. Die sind im LEH leider üblich: Staffelrabatte, Jahresrabatte und Sonderrabatte für Jubiläen. Und dann gibt’s noch „Regalgebühren“ genannte Rabatte, um überhaupt als Hersteller gelistet zu werden.
Wir lehnen Rabatte ab. Hier sind die Gründe:
- Rabatte sind Gift für die Rendite. Angenommen, wir verkaufen einem Händler ein Glas Honig für 4 Euro. Daran verdienen wir 2 Euro. Geben wir dem Händler nun einen Rabatt von 25 %. Dann bekommmen wir für’s Glas nur noch 3 Euro. Wir verdienen noch 1 Euro daran und müssen die doppelte Menge Honig verkaufen, um die gleiche Rendite zu erzielen. Um die 25 % Rabatt auszugleichen, müssten wir also 200 % mehr verkaufen!
- Rabatte machen alles komplizierter. Wenn ich einen Listenpreis habe, dann gilt der für alle. Das ist einfach. Habe ich aber eine Liste und für jeden Kunden bei jeder Sorte einen eigenen Rabattbetrag wird das unglaublich kompliziert.
- Rabatte stiften Unfrieden. Auch Händler reden untereinander und wehe sie stellen dabei fest, dass jeder andere Prozente bekommt! Dann feilschen die in Zukunft mit mir und ich muss erläutern, warum wer welche Rabatte bekommt. Und eine Erklärung brauche ich, denn ich kann ja keinem Händler sagen: Hättest Du eben mal besser verhandelt.
Darum ist es schon gut, wenn alle zum gleichen Einkaufspreis ihren Honig bei mir beziehen.
Am 9. Januar 2010 um 19:32 Uhr
Gute Einstellung. Das sollten viel mehr Erzeuger so handhaben finde ich. Dann bekommt am Ende jeder genug.