20 % unserer Völker sind perdu

Noch immer ist die Temperatur erträglich. So ist ein Blick unter die Deckel möglich. Die Bienen sind dieses Jahr nicht so gut durch den Winter gekommen. Rund 20 % der Völker leben nicht mehr. Diese räumen wir ab. Dabei wird auch deutlich, warum sie eingegangen sind: in einem Fall Buckelbrut, in allen anderen Futterabriss. In einem Volk haben wir eine ganz ungewöhnliche Erscheinung: Eine Winterkugel mit einer Hülle aus abgestorbenen Bienen. Drinnen lebt es aber noch.

Offensichtlich kamen meine Völker mit der sehr kalten Witterung nicht gut zurecht. Sie machen einen geschwächten Eindruck.

Eine Reaktion zu “20 % unserer Völker sind perdu”

  1. brigitta

    Bei uns sind es auch ca. 20 % tote Völker im Winter 2009/2010. Es gibt noch 2 Wackelkandidaten, bei denen ich vermute, dass sie weisellos sind. Ansonsten ist bei uns eindeutig die Varroa Hauptschuldige :-(.
    VG Brigitta

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.