Von anderen Imkern lernen

Noch ist die Zeit, Kollegenbetriebe zu besichtigen und zu schauen, was diese an guten Ideen haben. Eine Imkerei bei Ingolstadt hat Waldhonig im Programm und tolle Fotos von Bienen bei der Waldhonigtracht gemacht. Die sind das Ergebnis eines Tricks: Ein Zweiglein wurde in Honigwasser getaucht und gewartet, bis sich eine Biene zum Ablecken hinsetzt. Dann wurde ausgelöst.

Bei einem anderen Imker sehe ich eine niedliche, kleine Honigtrocknungsmaschine. Die funktioniert wie das große Exemplar von der Messe in Donaueschingen. In die Wanne passen 40 kg. Das Gerät wird in einen zum Wärmeschrank umgebauten Kühlschrank gestellt. In diesen ist eine bei 35 °C geregelte Heizung und ein Luftentfeuchter eingebaut. Die Metallscheiben drehen sich sehr langsam und durch die trockene Luft im Wärmeschrank wird der Honig ohne jeden Wärmeschaden um 1 bis 1,5 % pro Tag trockener. Das Maschinchen wird nicht mehr hergestellt, funktioniere aber ganz toll.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.