Wie wir unsere Rähmchen bauen

In der aktuellen Ausgabe der ADIZ sind wieder einmal ganz tolle Vorrichtungen zum Ösen, Drahten und Nageln von Rähmchen zu sehen. Besonders faszinierend finde ich eine Halterung für Ösen. Da werden die Ösen reingeschüttet, dann wird etwas gerüttelt und schon liegen sie in Reih und Glied mit der Öffnung nach oben in der Halterung. Nun kann sie der Imker mit einem aus einem Nagel gefertigten Stift entnehmen und in die vorgebohrten Löcher drücken. Dann gibt’s noch ein Rohr zu bestaunen, in dem exakt auf  Länge geschnitten Wabendrähte aufbewahrt werden können.

Hinter solchen Erfindungen steckt viel Tüftlergeist und Grips. Leider hat uns die Natur damit etwas stiefmütterlich bedacht. Und daher müssen wir immer noch mit dicken Wurstfingern die Ösen einzeln anfassen und den Draht direkt von der Spule abrollen.

Rähmchenbau ist bei uns noch echte Handarbeit.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.