Honigbienen für Hollywood

Im Dezember hatten unsere Bienen schon einmal bei den Dreharbeiten zu dem Film „unknown/white/male“ des Hollywoodregisseurs Jaume Collet-Serra mitgewirkt. Damals waren die Filmer nicht fertig geworden. Daher war heute noch einmal ein Drehtag. Dieses Mal wurde direkt in den Studios in Babelsberg gefilmt. Ich war um 14.30 Uhr dort. Los gings aber erst ab 17.00 Uhr, weil eine Explosion im Hotel Adlon länger dauerte als ursprünglich geplant.  Zeit genug also, sich einmal die vielen Kulissen in Babelsberg anzuschauen. Zeitgleich wird ein Shakespeare-Film gedreht und so steht auf dem Gelände eine Straße aus dem frühen 17. Jahrhundert, an deren Ende das berühmte Globe Theatre aufragt. Das ist innen und außen Kulisse und wirkt dadurch wie echt. Nur beim Berühren wird klar, das Mauerwerk ist nur aus Styropor.

Der Dreh mit meinen Bienen lief nicht so problemlos wie beim letzten Mal im Gewächshaus. Da war es richtig warm und die Bienen liefen in ihrem Glaskasten prima auseinander. Jetzt sollte sie in Nahaufnahme gedreht werden. Doch das Studio war nicht beheizt, so dass sich die Bienen immer in der Mitte rund ums 3-Waben-Brutnest sammelten und nicht über die durch das Glas sichtbare Randwaben liefen. Erst als ich eine Brutwabe ans Fenster hing, konnte erfolgreich gedreht werden.

Um 21.00 Uhr nickte Collet-Serra die Szene ab. Der Film soll im kommenden Jahr ins Kino kommen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.