Imkerkurse 2010 starteten

Das Imkern in Berlin boomt. Nachdem ich vor 2 Jahren noch recht skeptisch war, platzen die Imkerkurse dieses Jahr aus allen Nähten. Ursprünglich waren nur 2 Kurse mit jeweils 10 Teilnehmern an 5 Sonntagen im Frühjahr und Sommer geplant. Doch inzwischen sind es 3 Kurse mit insgesamt 30 Teilnehmern.

Ganz viele junge Leute in den 20er und 30ern sind darunter. Rentner sind hingegen nur zwei Teilnehmer. Die Verhältnisse haben sich also rapide in den vergangenen Jahren geändert. Als wir vor 11 Jahren mit der Imkerei begannen, waren wir weit und breit der Jüngste. „Unser Baby“, nannte mich Eberhard Blaschke, der damalige über 70-jährige Vorsitzende des Imkerverbands Berlin.

Heute standen die Grundlagen der Imkerei auf dem Programm: Bienenwesen, Beutensysteme, Rähmchenmaße sowie die ersten Arbeiten im Frühjahr: Futtervorrat abschätzen, Schwächlinge stärken und Brutraum einrichten.

Angstfrei imkern. Gut geschützt lassen sich die Bienen genau beobachten.

Eine Reaktion zu “Imkerkurse 2010 starteten”

  1. Olli

    Es ist schön dass die Kurse so gut besucht sind. Mal schauen wie die Struktur der Imker in ein paar Jahren aussieht.
    Allerdings – sind eure Bienen so drauf dass man diesen Vollschutz braucht so mit Handschuen und so?

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.