Rasante Brandenburger

Vermutlich regen sich Brandenburger, die mit dem Auto in unsere Stadt fahren, über die trödeligen Berliner auf.  Wer hier mal schneller als 80 km/h fahren kann, kommt schon in einen Geschwindigkeitsrausch. Das Gefühl stellt sich aber eigentlich nie ein, denn wer z. B. auf der Stadtautobahn schneller unterwegs ist, der wird von neuen Radarfallen, den  „Schwarzblitzern“ beim Rasen ertappt. Also lieber vorsichtig gefahren.

Diese Umsicht kennen Brandenburger nicht in diesem Maße. Ein entsprechendes Erlebnis hatte ich heute bei Barnim als ich Händler mit Honig belieferte. Ich biege innerorts nach links ab, als mich von hinten ein blauer Ford beim Abbiegevorgang rasant überholt. Kurz nach dem Ortsausgang sehe ich ihn wieder. Er hat ein Reh überfahren. Das Schmaltier ist ganz flach und liegt mit abgerissenen Beinen völlig zerfetzt auf der Straße. Das hat sicher gewaltig gescheppert. Überhaupt scheint es in Brandenburg viel zu scheppern. Neue Alleebäume werden darum ganz weit weg von der Straße oder hinter einer Leitplanke gepflanzt, damit sie nicht gleich wieder umgefahren werden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.