Endlich im Urlaub!

Am Morgen schlage ich die Allgäuer Zeitung auf und einige wenige Bienen auf einer schwarzen Wabe ohne Futter und ohne Brut dafür aber mit alten Schwarmzellen schauen raus. Ein Bild des Jammers! Die Tiere gehören einem Vorstandsmitglied des hiesigen Imkerverbands. Sie illustrieren einen Artikel über den Vorstoß von Imkern ein Verbot von bestimmten Insektiziden aus der Gruppe der Neonicotinoide bei der bayerischen Staatsregierung durchzusetzen.

So berechtigt dieses Ansinnen auch ist, aber in erster Linie sind es die Imker, die für die Gesundheit ihrer Bienen verantwortlich sind. Das heißt: Wabenhygiene, regelmäßige Durchsicht während der Schwarmzeit und bei Weisellosigkeit das Zusetzen einer Jungkönigin. Und wenn das und alles übrige mit der guten fachlichen Praxis übereinstimmt, dann darf man auch politische Forderungen aufstellen – aber nicht nach dem Motto: Ich lasse meine Bienen verwahrlosen und wenn sie tot sind, dann waren’s Pestizide.

Kein Ruhmes- für das Zeitungsblatt sind diese Bienen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.