Überraschungen für Reporter

Ein Reporter aus dem Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung hat sich angemeldet. Er möchte ein Portrait über die Berliner Stadtimkerei schreiben. Im Gespräch wird deutlich, dass er im Grunde schon eine fertige Geschichte im Kopf hat: von einem der Firma Aseli vergleichbaren Traditionsunternehmen, das seit 4 Generationen am Standort Süßes herstellt.

Die Überraschung

  • fängt an, als er vor einem Einfamilienhaus steht, dessen ganzes Untergeschoss zwar imkerlich genutzt wird, dem man dieses aber nicht ansieht. – Kein Laden, kein großes Firmenschild, keine Fahnen.
  • hält an, als er erfährt, dass die verschiedenen Generationen der Kohfink-Familie immer neu, immer nebenberuflich und immer hauptstadtnah angefangen haben. – Bei Jerusalem, bei Stuttgart und in Köpenick.
  • erreicht ihren Gipfel, als er hört, dass der Autor so verschiedener Bücher wie der „Chamäleonstrategie“ und von „Bienen halten in der Stadt“ immer die gleiche Person sind.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.