Bienen mit Oxalsäure behandelt

In der Sonne taut der Schnee, doch im Schatten ist es bitterkalt. Trotzdem haben wir heute unsere Bienen mit Oxalsäure behandelt. Der Grund: Es steht so bei uns seit Jahren im Kalender, denn ab kommender Woche, wenn die Tage wieder länger werden, können die Königinnen wieder in Brut gehen. Noch nie haben wir die Bienen bei unter 0 Grad behandelt, doch die Dezember-Monatsbetrachtung in der ADIZ hat uns Mut gemacht, dass wir es wagen können. Die Imkerin hat es im vergangenen Jahr auch so gemacht und es ging ohne Bienenschäden ab.

Es ist das erste Mal seit Ende September, dass wir wieder mal in unsere Völker schauen. Außer einem sind auch alle noch lebendig, was für das Frühjahr schon mal hoffen lässt.

Die Behandlerei war allerdings etwas beschwerlich, weil auf den Deckeln hohe Schneehauben lagen. Die mussten erst einmal runter, bevor die Völker geöffnet werden konnten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.