Varroen mit Magie bekämpfen

Zur Zeit erleben wir ja die Rauhnächte. Früher glaubte man, in dieser Zeit einen leichteren mentalen  Zugang zur Tierwelt zu finden.  Zur Gesunderhaltung des Viehs wurde z. B. Weihrauch im Stall verraucht. Auch wir Imker kümmern uns jetzt im Rahmen der Oxalsäure-Winterbehandlung um die Gesundheit unserer Bienen.

Wem das nicht reicht, kann es ja auch einmal mit einer Beschwörung des Varroatose-Geistes probieren und den Plagegeistern mit den magischen Kräften des wilden Heeres zuleibe rücken. Das hat mir kürzlich ein Imker empfohlen. Probiert habe ich es nicht, denn wie das ausgehen kann, sich mit dem wilden Heer zu verbünden, ist ja aus Carl Maria von Webers „Freischütz“ leidlich bekannt. Wem das nicht Warnung genug ist, der male zunächst ein Doranda-Symbol auf seine Beuten und spreche dann einen Bannspruch. Hier ist die Vorlage für Symbol und Spruch („Mäuse“ durch „Varroen“ ersetzen!).

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.