Schwärme verhindern oder nicht?

Wie vermeide ich, dass sich meine Bienenvölker selbständig auf Wanderschaft begeben? Das war eine der Fragen, mit denen sich die Bioland-Imker die vergangenen 2 Tage in Loheland bei Fulda beschäftigt haben. Das ist das interessante an dieser Tagung, dass Imker mit größeren Völkerzahlen über ihre Betriebsweise berichten. Berlin war ganz gut vertreten. Allein aus meiner und einer kooperierenden Imkerei waren wir zu dritt da und staunten nicht schlecht, als wir von einem 150-Völker-Imker erfuhren, dass er seit Jahren gut mit Zellenbrechen fährt. Ein anderer löst schwarmlustige Völker gleich auf und macht daraus seine Nachzucht. Ein dritter hat das auch lange gemacht, dann allerdings lauter „Schwarmteufel“ erhalten. Ein weiterer Imker, der ebenso verfährt, meinte, dass es erhöhte Schwarmlust bei seinen Bienen nicht beobachtet habe.

Wir schwören in unserem Betrieb auf Brutdistanzierung und binden diese in unsere Nachzucht mit ein. Weitere Debatten widmeten sich der Imkereitechnik, der CO2-neutralen Imkerei sowie einer besseren Organisation künftiger Tagungen. Wir waren nämlich in einem viel zu kleinen Raum eingepfercht.

Prösterchen! Nach vielen Vorträgen und Diskussion klingt der Abend mit mitgebrachten Spezialitäten aus der Imkereien der Tagungsteilnehmer aus.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.