Neu aus England: Das Beehaus für Stadtimker

Heute kommen 3 Pakete aus Oxford an. Die Firma Omlet sendet uns ein Beehaus, eine Komplettlösung für die stadtimkerliche Bienenhaltung. Es ist so ziemlich in allem das Gegenteil der Bienenkiste und überzeugt auf Anhieb. In den 3 Paketen ist alles, was für die Imkerei notwendig ist: eine Trogbeute, gedrahtete Mittelwände, Rähmchen in Teilen, Absperrgitter u.s.w. Sogar 4 Gläser für den ersten eigenen Honig fehlen nicht. Es gibt ein reich bebildertes Einführungsbuch in die Imkerei und es wird an vielen Stellen auf Bienenerkrankungen hingewiesen.

Nach Auskunft des Herstellers haben wir das erste Beehaus in Deutschland erworben. In England gebe es 1.000 Beehaus-Imker. Besonders gefällt mir, dass die Beute auch Platz für einen Ableger hat, der zur anderen Seite rausfliegt. Dazwischen ist ein Trennschied. Das wird im Frühjahr einfach gezogen, wenn die Völker vereinigt werden sollen. So wird ein altes Volk ganz einfach verjüngt.  Für uns als Bioimker ist das Beehaus – da aus Kunststoff –  natürlich nichts, doch für so manchen Stadtimker ist es sicher die richtige Lösung. Das Beehaus ist vom Design her sehr ansprechend, sieht man mal von dem violett unseres Beehauses ab.

Beehaus mit vier aufgesetzten Honigräumen. Es können auch kleinere Trachten mit nur einem oder zwei Honigräumen genutzt werden.

In einem Buch mit Stockkarten kann die Entwicklung des Bienenvolks genau notiert werden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.