Auch der Welthonig wird knapp

Honig wird immer knapper. Das meldet der Norevo Honigticker. In China sei Ware in EU-Qualität ausverkauft. Ein Grund: Die Chinesen kommen mit steigendem Wohlstand auf den Geschmack und werden immer weniger Honig exportieren. Zwar fl0ß in der gerade abgeschlossenen argentinischer Honigsaison mehr Honig als im Vorjahr, doch Trockenheit sorgte dafür, dass die Mengen knapp blieben. Außerdem wird zunehmend Weide- in Ackerland umgebrochen. Futtermais und Soja sind für Bienen aber wertlos. Die Honigernte in Brasilien war unterdurchschnittlich. In Mittelamerika waren die Ernten nur in Cuba überdurchschnittlich gut. In Mexiko hingegen desaströs. Auch Ozeanien meldet schlechte Ergebnisse.

Auf der Nordhalbkugel (da sind wir!) steht die Ernte erst noch bevor. Generell legen die Zahlen aber nahe, dass das Preisniveau für Honig eher steigen wird.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.