Jungimker ziehen Magazine vor

Unseren Imkerschülern haben wir ganz zu Anfang des Kurses verschieden Beutensysteme gezeigt. Aber natürlich lehren wir sie das Imkern an Magazinbeuten, genauer: Hohenheimer Einfachbeuten (Liebig-Beute).  In den 4 Kursen dieses Wochenendes behandelte ich das „Magische Viereck“ des Schwärmens und die daran anknüpfenden Maßnahmen zur Schwarmverhinderung.

Nachher kam eine Schülerin und meinte, sie habe mit der Bienenkiste beginnen wollen. Doch die sei schon ausverkauft gewesen. Nun sehe sie aber, dass Magazine viel praktischer seien. Ähnlich äußert sich eine andere Anfängerin. Fst wortgleich berichtet sie, dass sie mit der Warré-Beute beginnen wollte.

Lässt man mal alles werbliche Wortgeklingel rund um die verschiedenen Beuten weg, kann wohl festgehalten werden: Mit dem Magazin ist man am flexibelsten. Man braucht keine Rähmchen oder Mittelwände nutzen, wenn man es nicht will. Man muss auch keine Schwarmverhinderung machen oder einzelne Trachten ernten – aber man kann es. Bei Warré und Bienenkiste kann man es aber bauartbedingt nicht oder zumindest nicht so einfach wie beim Magazin!

2 Reaktionen zu “Jungimker ziehen Magazine vor”

  1. Olli

    Sehe ich genau so als ehemaliger Warreaner und jetzt Dadantler.
    Alleine schon die Möglichkeit, das Brutnest zu beschauen hilft und gibt dem oft unsicheren Einsteiger viel mehr Gewissheit über den Zustand des Volkes.
    Die Warres sind aber nicht weggeschmissen sondern nur erstmal für ein paar Jahre geparkt.

  2. daniel

    Hi Marc,

    „Bei Warré…..kann man es aber bauartbedingt nicht“ – „nicht“ wäre meines Wissens falsch, aber Du hast es ja noch etwas korrigiert und ich bin ja erst Einsteiger 🙂

    Aber was ich eigentlich sagen will: ich hab Deinen Blog erst jetzt entdeckz und finde gut, dass Du das machst. Ich werde sicherlich wieder vorbei schauen.

    Viele Grüße aus Baden
    Daniel

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.