Neuer Dampfwachsschmelzer in Betrieb gesetzt

Bisher haben wir mit einem ganz primitiven Dampfwachsschmelzer gearbeitet. Er bestand aus einer Art Zarge, in die die auszuschmelzenden Waben gehängt wurden. Darauf stand ein Tapetenablöser als Dampfgenerator. Unter der Zarge war ein Gitter und ein schräges Blech, das sich zu einer Rinne verjüngte. Das reichte über 10 Jahre lang, bis sich mein Nachbar beschwerte, dass es aus meiner Werkstatt immer so gekocht rieche und der Geruch zu ihm in seine daran angebaute Garage ziehe.

Das Ergebnis ist, dass wir uns nun einen richtigen Dampfwachsschmelzer für rund 20 Waben gekauft haben, der auch draußen betrieben werden kann. Er heizt mit Gas oder mit Elektrizität. Ich habe die Elektrovariante gewählt. Leider gibt es keinen richtigen Anschluss für den Dampfgenerator. Daher musste ich doch etwas mit Klebeband basteln.

Zum Dampfwachsschmelzer wird ein putziges kleines Schüsselchen geliefert. Wir gewinnen Wachs aber lieber eimerweise.

Eine Reaktion zu “Neuer Dampfwachsschmelzer in Betrieb gesetzt”

  1. KCCNET

    Ein Foto des „alten“ Dampfwachsschmelzers würde mich interessieren. Habe von so einer Art Konstruktion noch nie gehört.

    Weiter so,
    Viele Grüsse

    Kay

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.