So war das Honig- und Zuchtjahr

Das Bienenjahr ist in unserer Imkerei nun fast abgeschlossen. Die Heidevölker bekommen noch Futter aber sonst war’s das mit den Bienen. Das Honigjahr war insgesamt gut.

Schon im Frühjahr gab es reichlich Honig. Die Frühjahrsblüte ist dieses Jahr reich an Ahornhonig. Jedenfalls ist der Ahorn deutlich herauszuschmecken. Obst ist wenig drin, was wohl an dem verheerenden Frost am 5. Mai lag. Trotzdem ist die Robinie an unserem Wanderplatz nicht erfroren. Der Raps blühte zeitgleich mit der Robinie. Das Ergebnis war ein Honig, der einfach nicht kristallisieren wollte. Trotzdem hat das Honiglabor in Hohen Neuendorf  88 % Rapspollen und nur 2 % Robinienpollen gezählt.

Die erstmals angewanderte Edelkastanie war ein Desaster. Aber die soll generell nicht gut ausgefallen sein. Alles was danach kam, war gut. Die Linde dieses Jahr schwächelte ein klein wenig. Doch das kann auch daran gelegen haben, dass ich mir meinen Standplatz hier in Berlin erstmals mit einem Bioland-Imkerkollegen und seinen 40 Völkern teilte. Die Sonnenblume übertraf unsere inzwischen sehr bescheidenen Erwartungen. Der Herbst war abgesehen von der Goldrute durchschnittlich.

Das Zuchtjahr hingegen war ausgesprochen schlecht. Wir haben unser Zuchtziel nicht erreicht. Die Begattungsrate lag bei rund 50 %. Sonst haben wir so um die 70 % bis 80 %. Daher werden wir mit einer ganzen Reihe blauer Königinnen in die Saison 2012 starten.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.