Rührgerät Rapido verbessert

Das Bienenjournal aus Berlin hatte mich vor einigen Wochen darum gebeten, den Honigrührer Rapido zu testen. Ich hatte ihn dann häufig in meiner Imkerei im Gebrauch, um ihn bei verschiedenen Honigen und Temperaturen auszuprobieren. Die Testzeit ist nun rum und die Zeitschrift hat den Rapido zurückgefordert.

So ganz ohne wollte ich aber nicht sein, denn mit dem Rapido kann man nicht nur hart kandierte Honige nach einem Aufenthalt im Wärmeschrank cremig rühren, sondern auch kellerkalte Honige impfen und mischen. Andere Rührspiralen schaffen das nur mit großer Mühe, denn kalter Honig mit wenig Wasser ist sehr zäh. Heute kam nun mein eigener Rapido per Post. Bei der Firma Biorat war man in den letzten Monaten offensichtlich nicht untätig und hat den Rührer verbessert. Das Gussteil ist nun ganz glatt und der Rührstab ist nicht mehr rund, sondern 3-eckig, so dass er ganz fest im Bohrfutter sitzt und nicht rutscht. Damit wird Metallabrieb im Honig vermieden.

Links der neue, rechts der frühere Rapido. Der neue ist ganz glatt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.