Fleißige Bienen für Warenhausfassade

Ich freue mich immer sehr, wenn ich auf meiner Liefertour durch Berlin irgendwo etwas Imkerliches sehe. Heute entdeckte ich an der Fassade des ehemaligen Warenhauses Jandorf in der Veteranenstraße/Ecke Brunnenstraße eine Kartusche mit Bienen. Bienen stehen symbolhaft für viele positive Eigenschaften. An einem Warenhaus stehen sie für Sammelfreude und signalisieren dem Kunden, dass er hier eine gr0ße Vielfalt an Waren erhält.

Zum Hintergrund: Die Brunnenstraße galt mit ihren vielen Geschäften und mehreren Kaufhäusern vor 100 Jahren als „Kudamm des Nordens“. An der Ecke zur Veteranenstraße baute der Kaufmann Adolf Jandorf 1903/04 ein repräsentatives aber nicht protziges Warenhaus.1926 wurde es von Hermann Tietz (Hertie) übernommen. Zu DDR-Zeiten war in dem Gebäude das „Institut für Modegestaltung“ untergebracht.

Fleißig wie der Kaufmann sind die Bienen an der Fassade des ehemaligen Warenhauses Jandorf.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.