Veterinärin prüft auf Faulbrut

Im letzten Herbst hatten wir alle Ableger an einem Stand konzentriert und so hat die Veterinärin heute viel damit zu tun, rund 80 Ableger durchzuschauen. Gleich zu Anfang kommt ein Kameramann vom RBB. Er dreht gerade eine Doku über Bienen in Berlin und Brandenburg. Zuvor war er beim Imkereifachhandel gewesen, wo er zu hören bekommen hatte, dass man durch das Öffnen der Bienenvölker bei 9°C Außentemperatur „Völkermord“ begehe. So hat halt jeder seine Meinung.

Auf die Veterinärin hat eine und die besagt, dass grundsätzlich alle Bienenvölker beprobt werden, weil wir in der Nähe mal einen Faulbrutfall hatten. Nach einigen Jahren sind wir nun ein richtig eingespieltes Team. Ich löffle und sie bringt die in ein Gurkenglas gestülpten Tüten und erledigt den ganzen Schriftkram.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.