Unter 5 % Verluste

Es stimmt, ein endgültiges Fazit über die Auswinterung kann noch nicht gegegeben werden, denn die Durchlenzung steht noch an. Doch heute, nachdem wir nun alle Völker an den diversen Ständen durchgesehen haben, können wir wie schon im vergangenen Jahr festhalten, dass die City-Völker deutlich besser durch den Winter gekommen sind als die bei uns draußen in Köpenick.

An einem Standort füllen die Bienen beide Brutzargen mit Bienen aus. Die Bienen quellen aus den Zargen und uns die Augen aus dem Kopf raus. Die Völker stehen auf einem Dach direkt vor einem Luftschacht, der Wärme auch in der größten Kälte ausstrahlt. Sobald der Ahorn losgeht, engen wir mit Schied ein und setzen Honigräume auf. Vielleicht gelingt es uns endlich mal diesen Sortenhonig zu ernten. Insgesamt sind die Auswinterungsverluste unter 5%. Varroaschäden haben wir keine entdeckt. Die Todesursachen waren Futterabriss und stille Umweislung.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.