Unsere Bienenfreunde von der GEZ

Die GEZ hat ja ein neues Gebührenmodell und verschickt fleißig Briefe mit der Bitte, das wir uns anzumelden sollen. Sie macht dies nicht nur einmal, sondern ein halbes Duzend mal. Sie tragen manchmal abenteuerlichen Anschriften wie z. B. an einen Karl-Wilhelm Kohfink.  Wir sollen unsere freiberuflichen und gewerblichen Betriebsstätten anmelden. Wir sind aber ein landwirtschaftlicher Betrieb. Also rufen wir bei der GEZ an und erfahren dort, dass auch unsere Bienenstände Betriebsstätten sein könnten. So genau weiß es der Sachbearbeiter aber nicht. Er meint aber, dass die Bienen dort arbeiten und Honig produzieren würden. Also sei das eine Produktionsstätte und damit  rundfunkgebührenpflichtig.

4 Reaktionen zu “Unsere Bienenfreunde von der GEZ”

  1. Clemens

    Ich musste lachen und bin auch ein bisschen traurig. Eure Bienen gucken bestimmt immer Wetten, dass? und den Wetterbericht.

  2. Beekeeper

    Diese kompetenten Sachbearbeiter wünscht man sich einfach. Was er aber auch nicht wusste ist, dass auch die auf einer Betriebsstätte Beschäftigten in die Berechnung eingehen. Oh – oh – oh, das wird teuer. Das neue Gebührenmodell sieht nämlich eine Staffelung vor, an deren Obergrenze Du mit Deinen beschäftigten Mitarbeiterinnen sehr schnell stößt, denn ab 20.000 Mitarbeiter kostet Dich der Spass nun 3.236,40 € / je Betriebsstätte. Wer viel fragt, geht viel irr – und Irre gibt es weiß Gott schon genug.

    So, nun aber Spass beiseite. Sieh Dir mal folgende Seite an:

    http://www.bauernverband.de/rundfunkbeitragsrecht-ab-2013

    Lass Dir ja nicht weißmachen, dass ein – meist dazu – noch ständig wechselnder und temporärer Bienenstand eine „Betriebsstelle“ sei. Dem ist absolut nicht so.

    Zitat aus og. Link: “ Wichtig ist dabei, dass Betriebsstätten, bei denen kein Arbeitsplatz eingerichtet ist, nicht der Beitragspflicht unterliegen. Dies dürfte im Bereich der Landwirtschaft zum Beispiel für alleinstehende Scheunen, Unterstell- oder Lager hallen und ähnliches gelten. “

    Ich denke nicht, dass Du im Rapsfeld, unter den Akazien oder auf sonst einem Biotop auf dem Deine Bienen stehen, einen Arbeitsplatz mit Beschäftigen eingerichtet hast. Also coool bleiben und abblitzen lassen. Ich habe heute auch so ein Pamphlet der Gebühreneintreiber erhalten und es fachgerecht entsorgt.

    Schöne Grüße aus dem Süden

  3. Olli

    Naja irgendwo selbst Schuld wenn man bei dem Verein da anruft und noch rum fragt. Schlafende Hunde weckt man einfach nicht.

  4. malte

    Warum geb es denn seit Mai keinen Blog-Eintrag mehr? Ich tippe auf eine Unterlassungsklage des „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“. Ich habe schon davon gelesen, dass es solche klagen gab, wenn man das schlimme Wort GEZ benutzte. Und ganz andere Unglaublichkeiten.

    Glaubt Ihr nicht? Lest ma das hier:
    http://www.gez-abschaffen.de/Neusprech.htm

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.