Imkern for Runaways

Immer wieder hatten mich ehemalige Imkerschüler gefragt, ob ich noch einmal einen Imkerkurs anbieten könnte und zwar für Fortgeschrittene. Dieses Jahr habe ich es gewagt. Der Imkerkurs vermittelt Kenntnisse und Betriebsweisen, die es in den üblichen Anfängerkursen nicht gibt. Ein Beispiel ist der Sklenar-Schwarm, der Gegenstand der heutigen Stunde ist. Ein Sklenarschwarm ist ein frei hängender zusammengefegter Schwarm. Bienen werden aus Honigräumen auf einen Tisch gefegt. Knapp über dem Tisch hängt eine gekäfigte Königin. Die meisten Bienen hängen sich an den Käfig und bilden nach und nach eine Traube. Die Königin hängt unter einem sägerauen Brett, an dem sich die Bienen gut aufketten können. Der so gebildete Kunstscharm bleibt über Nacht hängen und wird dann wie ein Naturschwarm eingeschlagen. Das funktioniert prima und ist gerade für Bienenkistler eine gute Alternative zum so begehrten Naturschwarm.

Das kennt nicht jeder: Den Sklanar-Schwarm. Wer unseren Fortgeschrittenen-Kurs besucht, lernt ihn zu bilden.

Das kennt nicht jeder: Den Sklanar-Schwarm. Wer unseren Fortgeschrittenen-Kurs besucht, lernt ihn zu bilden.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.