Entdeckelungswachs trocken schleudern

Der Imkerverein Besigheim und Umgebung hat mich zu einem Vortrag über die Stadtimkerei eingeladen. Der Vortrag ist ausgesprochen beliebt. Ich habe ihn schon öfter gehalten. Nach dem Vortrag mit Filmvorführung gibt es noch viele Fragen. Vor allem das Imkern auf dem Dach finden viele Zuhörer ziemlich erstaunlich.

Am kommenden Morgen zeigt mir Erich Schilling, der Vorsitzende und Gastgeber seine Imkerei. Er hat ein sehr funktionales Imkereigebäude auf’s Feld gestellt. Es ist voll unterkellert. Unten lagert die Honigernte. Oben wird geschleudert. Dazwischen gibt es einen Aufzug. Neben dem Schleuderraum ist eine Scheune. Dort lagern Zargen und Fahrzeuganhänger bis sie in der kommenden Saison wieder gebraucht werden.

Er rät mir, auch ein richtiges Imkereigebäude zu bauen, statt zwischen lauter angemieteten Flächen hin- und herzupendeln. Interessant ist der Maschinenpark. Mir gefällt besonders die Entdeckelungswachszentrifuge. Das könnten wir auch brauchen.

Mit der Wachzentrifuge trennen sich Wachs und Honig schneller und gründlicher als durchs Abtropfen.

Mit der Wachzentrifuge trennen sich Wachs und Honig schneller und gründlicher als durchs Abtropfen.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.