Neues Buch: „Bienenwissen. 500 Tipps“

Der mir bisher nicht durch imkerliche Fachliteratur aufgefallene Verlag Frederking & Thaler schickt mir das Buch „Bienenwissen. 500 bewährte Tipps für erfolgreiches Imkern“ zu. Bevor ich darin lesen kann, hat es schon der Imkernachwuchs in den Händen und studiert das mit vielen schönen Zeichnungen illustrierte Buch von James E. Tew.

Das Buch möchte dem Imkerneuling als verlässliches Nachschlagewerk dienen und ihm in Tipps die Grundlagen der Bienenhaltung nahe bringen. Doch es ist viel mehr als das. Man stelle sich einen erfahrenen Imker vor, der dem Neuling Hinweise mit auf den Weg gibt. Viele Tipps möchte man mit einem Filzer dick unterstreichen, z. B. Nr. 263: „Hin und wieder steht ein Imker dank der Landung eines Schwarms im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das ist jedoch kein Grund den Helden zu spielen“ oder Nr. 250: „Manche Imker müssen lernen, die Leidenschaft für ihr neues Hobby zu zügeln. Vielfach scheint das Gefühl vorzuherrschen, dass man mit der Anzahl der Völker auch die Freude an der Imkerei steigern könne.“

Mitunter sind die Tipps nicht nur weise sondern auch lustig wie z. B. Tipp 262: „Versuchen Sie nicht, den Bienenschwarm mit dem Wasserschlauch herunterzuholen. Sie können auch weder den Ast noch den Schwarm mit einer Waffe herunterschießen“. Wer Imker kennt, kennt auch die Ideen auf welche diese manchmal verfallen. Gut dass es nun das „Bienenwissen“ gibt. So kann keiner nach einem Desaster behauptet, es habe ihn niemand gewarnt.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.