2014 im Zeichen der Nachzucht

Inzwischen bewirtschaften wir in meinen Betrieb 120 Bienenvölker. Das heißt auch, dass wir mehr Zeit für die Nachzucht einplanen müssen. Generell wollen wir dieses Jahr mehr Königinnen ziehen und unsere Mütter für die Nachzucht verbessern. Bisher haben wir immer wieder Inselköniginnen zugekauft, doch dieses Jahr wollen wir das selbst in die Hand nehmen. Was dafür alles gebraucht wird! Einwabenkästchen, Schutzhäuser und Transportkisten. Kostet alles knapp 400 €. Das ist erst mal teurer als fertige Königinnen zu kaufen.

Heute will ich meine 6 EWKs bei der Zuchtwartin des Verbandes abgeben, doch die schickt mich gleich wieder nach Hause. Alle EWKs müssen mit dem Namen und der Adresse des Imkers beschriftet werden. Die Zuchtkarten müssen außerdem anders beschriftet sein. Neue Tätigkeiten brauchen eben neues Wissen. Nun bin ich gespannt, wie viele der Königinnen stiftend von List auf Sylt zurückkehren.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.