Was Berliner Imker bewegt

Die Fraktion von Bündnis90/Die Grünen des Abgeordnetenhauses hat heute unter dem Titel „Bee Berlin“ zu einer Konferenz eingeladen. Nach einem Antrag, der im vergangenen Jahr nicht behandelt wurde, ist es das Anliegen von Dr. Turgut Altug, umweltpolitischer Sprecher der Partei,  seinen Kollegen von den anderen Fraktionen klar zu machen, dass Bienen und Imkerei ein bisher vernachlässigtes Politikfeld sind.

Rund 100 Imkerinnen und Imker folgten der Einladung ins Abgeordnetenhaus. Auf dem Podium sitzen zunächst Vertreter der imkerlichen Verbände wie vom DIB-Landesverband, von Mellifera und von Berlin summt, außerdem Hans Panhoff (Umweltstadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg) und Altug. Ich selbst spreche für die größeren Imkereien und bemühe mich, das Gespräch von den imkerlichen Betriebsweisen (Bienenkiste, wesensgemäße Imkerei und Zuckerfütterung) auf die Umwelt- und Ordnungspolitik in Berlin zu bringen. Wir sind ja schließlich im Abgeordnetenhaus und nicht beim Imkerstammtisch. Nach einer Pause, im zweiten Teil der Veranstaltung – arbeite ich wieder in meinem alten Beruf und moderiere die Diskussion mit den umweltpolitischen Sprechern der in unserem Landesparlament vertretenen Parteien. Am Ende steht eine Agenda, die – so der Wunsch – in einem erneuten Antrag münden möge. Dazu gehören:

  • eine einheitliche Strategie zur Bekämpfung der amerikanischen Faulbrut
  • Rücksicht auf Honig- und Wildbienen bei Neubepflanzungen und der Pflege von Grünflächen
  • Stellflächen für grundstückslose Bienenhalter auf Grundstücken in öffentlichem Eigentum
  • Schulungsangebote für Imker und im Naturschutz aktive Bürger
  • eine Berliner Bestäuberstrategie
Disktierten mit Berliner Imkerinnen und Imkern: Marion Platta (Die Linke), Philipp Magalski (Piraten), Marc-W. Kohfink (Moderation), Turgut Altug (B90/DG), Danny Freymark (CDU)

Diskutierten mit Berliner Imkerinnen und Imkern: Marion Platta (Die Linke), Philipp Magalski (Piraten), Marc-W. Kohfink (Moderation), Turgut Altug (B90/DG), Danny Freymark (CDU). Foto: B90/DG

 

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.