Schuld sind immer die anderen

Heute beginnt der erste Imkerkurs. Alle vier Kurse sind ausgebucht. Die Nachfrage ist nach wie vor riesig. Die Frauen sind klar in der Mehrheit. Manche Teilnehmer haben auch schon Bienen. Oder besser: Sie hatten im Herbst noch Bienen. Als ich zu der Stelle komme, wo ich typische Schadensbilder von eingegangenen Bienenvölkern zeige, halte ich eine verkotete Wabe hoch.

Da meint ein Teilnehmer, er hätte genau solche Waben bei sich im Kasten gehabt und vermutet, dass das Graffiti-Sprayer gewesen seien, die den Deckel hoben und braune Farbe in die Beuten sprühten. Merke: Wenn Bienen im Winter sterben – immer erst die Schuld bei anderen suchen!

Mit brauner Farbe besprayt. Anderswo gibt's dafür 4 Schläge mit dem Bambusstock.

Mit brauner Farbe besprayt. Anderswo gibt’s dafür 4 Schläge mit dem Bambusstock.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.