Schwarm zieht ein

Jetzt rufen oft Gartenbesitzer an, die einen Schwarm im Garten melden. Sie bitten darum, von den Bienen befreit zu werden. Zum Glück gibt es Schwarmfänger im Verband, die diese dankenswerte Aufgabe übernehmen. Die gefangenen Schwärme gehen dann für 100 € an Imker, die Bienen brauchen. Dafür lohnt es sich für manchen, die Leiter einzupacken und einen Schwarm einzufangen. Für meine Imkerei lohnt es sich nicht, denn das Abenteuer kann locker 2 bis 3 Stunden plus Fahrt in Anspruch nehmen. Das bringt mir alle Abläufe durcheinander.

Doch als heute ein Mann aus Altglienecke einen Schwarm meldet, wartet auf mich nur noch das Abendprogramm im Fernsehen. Da ist Schwarmeinfangen besser. Der Schwarm hängt in Augenhöhe an einem Apfelbaum. Ich fege erst die Bienen in die Kiste und hänge diese dann genau an die Stelle im Baum wo der Schwarm saß. Da krabbeln die Bienen direkt hinein und müssen nicht mal fliegen.

Hier geht's zu Fuß in die Kiste.

Hier geht’s zu Fuß in die Kiste.

Einen Kommentar schreiben

Du mußt angemeldet sein, um kommentieren zu können.